15 Jahre RAL Gütesicherung für ambulante Pflegedienste

[PB] Am 1. Juni 2014 feiert die RAL Gütegemeinschaft Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienste e.V. ihr 15-jähriges Bestehen. Das Erreichen dieses kleinen Jubiläums darf als weiterer Schritt dafür angesehen werden, dass die Gütegemeinschaft ihre wichtigsten Ziele erreicht hat: sich in einem hart umkämpften Markt zu etablieren und als seriöser Zertifizierer und Alternative zu den immer weniger aussagekräftigen MDK-Prüfungen wahrgenommen zu werden.

So geht aus einer 2012 erschienenen Studie des Zentrums für Qualität in der Pflege mit dem Titel „Siegel und Zertifikate in der deutschen Langzeitpflege“ hervor, dass lediglich acht von 17 Siegeln, die schon 2004 am Markt waren, immer noch verliehen werden. Darunter befindet sich auch das RAL Gütezeichen.

Kommentare sind abgeschaltet.